Maiandacht 2021

Bittgang einmal anders- Maiandacht in der Volksschule Barwies

 

Der Monat Mai ist nicht von ungefähr der mütterliche Monat: die Mutter Erde lässt neues Leben sprießen, es wächst und gedeiht, der Muttertag ehrt die Mamas, und die Muttergottes Maria rückt wieder etwas mehr in den Mittelpunkt.

So war das auch bei uns in der Volksschule Barwies und wir bekamen Besuch von einer Wandermuttergottes- Statue. Sie war der Blickfang in unserer Aula und ihr Platz wurde mit Blumen geschmückt. Auf der Magnetwand im Hintergrund konnte man verschiedenen Mariendarstellungen betrachten, verschiedenartige Rosenkränze, gezeichnete Bilder der Kinder und eine Erklärung des Mariengebetes waren aufgehängt.

 

Weil wir heuer leider coronabedingt auf den gemeinsamen Bittgang, bei dem für gedeihliches Wetter für Acker und Feld und für die Gesundheit von Mensch und Tier gebetet wird, mit der ganzen Schule verzichten mussten, wollte ich es wenigstens ermöglichen, für jede Klasse einmal eine Maiandacht in der Aula abzuhalten. So konnten wir auch das Gelernte praktisch und mit vielen Ideen, Aktivität und allen Sinnen ansprechend umsetzen. Mit Tüchern und Material zum Auflegen wurden dann einzelne Rosenkranzgeheimnisse gestaltet und so betrachtet.

Die KlassenlehrerInnen gaben mir die nötige Unterstützung und nahmen sich auch die Zeit, um dabei zu sein. Auch für unsere Kindergartengruppe im Haus war es erstmals möglich, eine solche Maiandacht zu erleben.

Da das gemeinsame Singen derzeit nicht gestattet ist, gab es für die Kleineren zur Untermalung Harfenmusik. Die größeren Kinder der 3. und 4. Klasse hatten Leseaufgaben und verschönerten die Andacht selber mit ihren Instrumenten Gitarre, Flöte, Ziehharmonika, Saxophon, Geige und Klavier.

 

(Susanne Kniepeiß)