Wir gehen zu Fuß

Am 21.Juni kamen die KEM (Klima – und Energie-Modellregion)  Managerin Gisela Egger und unser Bürgermeister Martin Kapeller an unsere Schule, um den Schülerinnen und Schülern die Ergebnisse der Aktion "Wir gehen zu Fuß zu Schule" zu präsentieren.

Das ganze Schuljahr über bemühten sich die Barwieser Volksschüler, ihren Schulweg  - wenn möglich  - zu Fuß zu bewältigen.

Das hat mehrere Vorteile. Die Kinder zählten den beiden Besuchern einige Gründe auf:

Es ist gut für die Gesundheit. Man hat mehr Zeit, etwas zu erleben oder zu entdecken. Es entstehen dabei keine Abgase. Es ist gut fürs Klima und die Umwelt. Und – es ist gut für die Klassenkasse.

Für jeden zu Fuß zurückgelegten Schulweg gab es nämlich 1 Cent. Hin- und zurück also 2 Cent von der KEM. Klingt für manche vielleicht nicht viel, aber im Laufe eines ganzen Schuljahres kam da so einiges an Geld zusammen.

Die Fußwege zur Schule wurden von den Schülerinnen und Schülern jeden Tag in ein großes Plakat eingetragen und so konnte jeder sehen, wie die Fußmärsche mehr und mehr wurden.

In einer kleinen Feier  in der Aula der Volksschule übergaben Frau Egger und Martin Kapeller den Kindern der einzelnen Klassen eine Urkunde und eine Kuvert mit dem „verdienten“ Geld.

Der Bürgermeister teilte den Kindern mit, dass die Gemeinde Mieming die erreichten Summen jeder Klasse noch verdoppelt hat. Wenn das nicht zusätzlich motiviert?

Manche Klassen haben dadurch sogar die unglaublichen Summen von . . .

Wie viel jede Klasse durchs fleißige „Zu-Fuß-Gehen“ erarbeitet hat, bleibt ihr wohlgehütetes Geheimnis.

Nur so viel sei verraten: Alle Klassen wollen auch im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder bei der Aktion mitmachen und weiterhin so oft wie möglich zu Fuß zur Schule gehen. Und das nicht für das in Aussicht gestellte Geld. Die allermeisten Kinder haben verstanden, dass es dabei um unser aller Gesundheit und Zukunft geht.