Wichtige Fette - richtige Fette

Wichtige Fette – Richtige Fette

9 Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Mieming waren mit ihrer Lehrerin Maria Senn zu Besuch in der Nachmittagsbetreuung, um in einem gemeinsamen Projekt zu erfahren, dass Fette und Öle lebenswichtig und gesund sind und welches Fett/Öl für welche Gelegenheit am besten geeignet ist.

Welches Fett wofür?

Unterschieden wurde zwischen pflanzlichen und tierischen Fetten/Ölen, Fette und Öle die in der Kosmetik eingesetzt werden, solchen, die erhitzt werden dürfen, sich also zum Kochen, Braten und Backen eignen, weil sie einen hohen Rauchpunkt haben und solchen, die nur kalt verwendet werden sollten, also z.B. im Salat und in Aufstrichen.

Lernen mit allen Sinnen

12 Öle bzw. Fette wurden anschließend verkostet und mussten anhand von Geschmack, Aussehen und Konsistenz benannt und zugeordnet werden.

Die Schüler und Schülerinnen konnten im Öl-Quiz dann ihr Wissen vertiefen und wissen nun, dass Jojobaöl nicht essbar ist, Leinöl im Kühlschrank aufbewahrt werden muss, Sheabutter aus den Nüssen (Beeren) des in Afrika wachsenden Sheanussbaums gewonnen wird, Hanföl ein sehr wertvolles, gesundes Öl ist, dass aus der Hanfpflanze hergestellt wird, Distelöl aus den Samen der Färberdistel gemacht wird, der Raps gelb blüht, Sonnenblumenöl aus Sonnenblumenkernen und gepresst wird, Kürbiskernöl aussieht wie „Motoröl“. Auch erfuhren sie, dass Olivenöl aus Oliven gepresst wird und je nach Gattung für unraffiniertes Öl vergleichsweise sehr hitzebeständig ist und sich deshalb sowohl für kalte Speisen, als auch zum Dünsten und Braten bei geringerer Hitze eignet, Butter nicht nur gut am Brot schmeckt, sondern sich gut zum Backen eignet (Rauchpunkt 175°) und unser heimisches Butterschmalz ebenso gut zum Braten und Frittieren geeignet ist, wie Kokosfett, das lange Transportwege verursacht.

Jeder konnte dann zum Mitnehmen einen Mücken-Frieden Roll-On aus Sonnenblumenöl Jojobaöl, Spitzwegerich, Chlorophyll und verschiedenen ätherischen Ölen mischen und ist nun für jeden Gelsenstich gewappnet.

Für dieses Projekt wurden ausschließlich kaltgepresste, native Öle und Fette aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet, die im Gegensatz zu extrahierten und raffinierten Ölen aus konventioneller Herstellung noch ihre natürlichen Farb-, Nähr- und Aromastoffe enthalten!